Chronik des Kleingartenvereins Essen-Nord e.V.

Angeregt durch Nachbarvereine entschlossen sich einige Gartenfreunde aus Essen-Nord, ebenfalls einen Gartenbauverein zu gründen.

Ungefähr im Jahre 1925* erfolgte die Gründung des Gartenbauvereins Essen-Nord. Eine gerichtliche Eintragung wurde nicht vorgenommen. 10 Jahre später wurde vom Präsident des Siedlungsverbandes Ruhrkohlenbezirk, die Stadtgruppe Essen Kleingärtner e.V. nebst angeschlossenen Kleingärtnervereinen, darunter auch Essen-Nord, als gemeinnützig anerkannt. In den ersten Kriegsjahren wurden selten Mitgliederversammlungen abgehalten, und später durch die verstärkten Bombenangriffe ganz eingestellt.

In der Nachkriegszeit veränderten sich die Gärten. Aus Ziergärten wurden mehr und mehr Kartoffel und Gemüseacker. Alles konzentrierte sich auf die Selbstversorgung. Um die einzelnen Gartenfreunde zu besonders guten Pflegeleistungen anzuspornen, wurden immer wieder Kleingartenwettbewerbe durchgeführt. Bereits im Jahre 1938 wurde dem Gartenfreund Julius Gill aus dem Verein Essen-Nord ein Ehrenpreis zuerkannt. Auch in den folgenden Jahren hat der Verein an Gartenwettbewerben teilgenommen. Davon zeugen viele Urkunden die in unserem Vereinsheim ausgehängt sind.

Am 02.09.1945 wurde wieder zu einer freien Jahreshauptversammlung aufgerufen. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Gartenfreund Heinrich Gründer gewählt. Die damaligen Tagesordnungspunkte auf den Versammlungen oder Sitzungen unterschieden sich doch wesentlich von den Heutigen. Einige der Hauptthemen waren:
  • Beschaffung von Sämereien und Düngemittel
  • Bekämpfung der Schädlinge
  • Wachdienst in den Gärten und Anlagen
  • Wegebau
  • Pflichtstunden
In der Nachkriegszeit stiegen die Mitgliederzahlen der Vereine ständig an. So wurde auch unser Verein immer größer, und erreichte im Jahre 1953 einen Bestand von 517 Kleingärten. Die immer besser werdende Versorgung der Bevölkerung lies dann in den kommenden Jahren die Mitgliederzahlen wieder sinken. Der Garten entwickelt sich langsam zum Freizeitgarten der heutigen Zeit.


* In den Unterlagen des Vereins gab es wenige Aufzeichnungen über die Zeit von 1925 bis 1945. Das meiste Material wurde während des Krieges durch Großbrände vernichtet. Nur hin wieder gibt es einige Hinweise auf das Gründungsjahr 1925. So z.B. der erste Lageplan der Kleingärten an der heutigen Erbslöhstraße aus dem Jahr 1927. Die Gründer und das Datum der Gründung, sind leider nicht bekannt.